Kuchenliebe: Aprikosenmandelkuchen mit Brezel-Karamell-Streuseln

Whaaat??? Schon wieder nix mit Schokolade? Und das von mir, obwohl bei mir ohne Schokolade eigentlich nichts läuft?! Aber so gar nicht! Right! Denn das Sommerobst in den Regalen, auf dem Markt und in den kleinen Körbchen ruft quasi nach mir und ich kann gar nicht widerstehen und muss daraus einfach leckere Sommerkuchen backen, Eis anrühren und fruchtige Desserts für Familie und Freunde zaubern. Auch diesmal sahen die hellorange leuchtenden Aprikosen einfach so verlockend aus, dass daraus ein Kuchen entstehen musste. Herausgekommen ist ein sommerlicher Aprikosenkuchen mit knackigem Mandelboden und knusprigen Brezel-Karamell-Streuseln. So schnell wie er gemacht ist, ist er auch schon wieder verputzt und die Familie lehnt sich mit Aprikosenwangen zurück und genießt den Sommer.

Aprikosen_Mandel_Kuchen_4

Aprikosen_Mandel_Kuchen_3

Rezept für einen Aprikosen-Mandel-Kuchen mit Streuseln

  • 750g Aprikosen
  • 160g weiche Butter + etwas zum Fetten der Form
  • 300g Mehl
  • 50g gehackte Mandeln
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 140g Zucker
  • Prise Salz
  • 1 Ei
  • 120g Aprikosenmarmelade
  • 1 guter EL Karamellcreme
  • 30g Salzbrezeln

Backofen auf 180 Grad vorheizen und eine Springform fetten. Aprikosen waschen, halbieren und entkernen.

Butter, Mehl, Mandeln, Vanillezucker, Zucker, Salz und das Ei mit den Händen zu groben Streuseln verkneten. Ca. 3/4 des Teiges gleichmäßig in der Springform verteilen und andrücken, dabei einen Rand von 1 cm formen. Aprikosenmarmelade auf dem Boden verstreichen. Aprikosenhälften darauf verteilen.

Karamellcreme zum restlichen Teig geben und kurz verkneten. Brezeln zerbröseln und ebenfalls zum Teig geben und kurz einarbeiten. Den Teig über die Aprikosen streuseln und im unteren Drittel des Backofens ca. 45-50 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Der Kuchen ist auch am nächsten Tag noch super saftig und frisch.

Aprikosen_Mandel_Kuchen

Aprikosen_Mandel_Kuchen_2

Aprikosen_Mandel_Kuchen_5

Liebe Schokofans, seid nicht traurig! Wenn die große Sommerobstsaison vorbei ist, habe ich bestimmt auch bald wieder einen Kuchen für euch. Aber Obstkuchen ist ja auch ganz lecker!

Liebe Grüße

Nasti

Advertisements

Ein Gedanke zu “Kuchenliebe: Aprikosenmandelkuchen mit Brezel-Karamell-Streuseln

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s