Englischer Klassiker im zitronigen Sommerkleidchen mit Blaubeerpunkten oder Bread-and-Butter-Pudding mit Lemoncurd und Blaubeeren

Zugegeben ich bin voll der Frühstücksjunkie. Und es muss eigentlich immer süß sein: Nutellatoast, Schokomüsli, Pancakes, Frenchtoast, Obstquark. Daher haue ich beim Frühstück immer so richtig auf die K*** und schlage mir den Bauch so richtig voll. Morgens wie ein Kaiser…wissta Bescheid ne?

Heute gabs daher zum Frühstück einen englischen Klassiker in fruchtiger, sommerlicher Aufmachung – Bread-Butter-Pudding. Ganz fix gemacht und toll gestärkt, könnt ihr so in einen tollen Sommertag starten.

Bread-and-Butter-Pudding_Lemoncurd

Bread-and-Butter-Pudding_Lemoncurd_3

Rezept für 2 Portionen Bread-and-Butter-Pudding

  • 1 Becher Sahne
  • 2 Eier
  • 40g Zucker
  • Mark 1/2 Vanilleschote
  • 4-5 Scheiben dickes Brioche (Weißbrot oder Hefezopf gehen aber auch)
  • 3 EL Lemon Curd – Rezept klick
  • handvoll frische Blaubeeren
  • 1 TL braunen Zucker

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Sahne in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze erwärmen und kurz aufkochen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Eier mit Zucker und Vanillemark gut verrühren, so dass keine Schlieren vom Eiweiß mehr sichtbar sind. Da sieht sonst nicht so schön aus. Die Sahne dazu geben und nochmals gründlich vermischen.

Jede Brotscheibe mit etwas Lemoncurd bestreichen und hintereinander in einer kleinen Auflaufform schichten. Das Ganze gleichmäßig mit der Eiersahne übergießen und die Blaubeeren darüber verteilen. Den Bread-and-Butter-Pudding mit dem braunen Zucker bestreuen und für ca. 20 Minuten im Ofen backen. Am besten gleich warm genießen, aber auch aufgewärmt schmeckt er noch wahnsinnig lecker.

Bread-and-Butter-Pudding_Lemoncurd_4

Bread-and-Butter-Pudding_Lemoncurd_2

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, warum es eigentlich Bread-and-Butter-Pudding heißt, wenn gar keine Butter enthalten ist?! Hmm, na wer weiß. Hauptsache es schmeckt. Und das tut er, sehr sogar.

Habt einen schönen, sonnigen Sonntag und seid lieb gegrüßt,

Nasti

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s