Ei, ei, ei was haben wir da…Nutella-Schnecken wie wunderbar

Hach, letzte Woche habe ich noch über das wunderbare Wetter gejuchzt und wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, ist alles grau und nass. Ich will Sooommer. Jetzt. Sofort. Schlechtes Wetter schlägt mir immer aufs Gemüt und daher brauchte ich heute ein bisschen Soulfood für die Seele. Wenn es euch genauso geht, hab ich die Rettung für euch. Noch warme, knallermäßig duftende Nutella-Schnecken mit Haselnüssen.

Nutella_Schnecken

Rezept für ca. 12 Nutella-Schnecken

Für den Teig:

  • 50g weiche Butter + etwas zum Fetten der Form
  • 30g Zucker
  • Prise Salz
  • 170ml Milch
  • 15g frische Hefe
  • 280g Mehl + etwas für die Arbeitsfläche

Für die Füllung:

  • 150g Nutella
  • 1 EL Butter
  • 30g gehackte Haselnüsse
  • 1 Eigelb

Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen. Die Milch leicht erwärmen, die Hefe darin auflösen und mit der Buttermischung verrühren. Das Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig wird bei diesem Rezept besonders schön weich und klebt nicht. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunden gehen lassen.

Den Teig nochmal etwas durchkneten und auf einer bemehlten Fläche sehr dünn zu einem Rechteck ausrollen. Nutella und Butter in einer Schüssel leicht erwärmen und gut miteinander verrühren. Die Schokomassen gleichmäßig auf dem Teig verteilen und überall einen kleinen Rand lassen. Mit den gehackten Haselnüssen bestreuen, von der Längsseite eng aufrollen. und von der Rolle 3-4cm breite Stücke abschneiden. Ein Muffinblech leicht mit Butter einfetten und in jede Mulde eine Nutella-Schnecke setzen. Mit einem Küchenhandtuch abdecken und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. Ihr müsst natürlich kein Muffinblech benutzen, sondern könnt die Schnecken auch auf ein Backblech setzen.

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Das Eigelb verquirlen und die Schnecken damit bestreichen und für 8-10 Minuten goldbraun backen.

Nutella_Schnecken_3

Nutella_Schnecken_1

Nutella_Schnecken_2

So ne Nutella-Schnecke tröstet ziemlich gut über schlechtes Wetter hinweg, wie ich finde. So so yummi!!! Lasst es euch schmecken.

Liebe Grüße

Nasti

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Ei, ei, ei was haben wir da…Nutella-Schnecken wie wunderbar

  1. Hallo Nasti, Deine Nutella-Schnecken trösten ganz sicher über das schlechte Wetter hinweg! Die sehen super lecker aus! Hoffen wir trotzdem mal, dass die Sonne und die Wärme recht bald wieder kommen! LG und ein schönes verlängertes Wochenende, Lixie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s