Mediterrane-Seelenstreichler & Winterblues-Bekämpfer: Tomaten-Tartelettes mit Ziegenkäse…Ich will Sommer!

Obwohl der Winter bei uns ja noch nicht wirklich eingekehrt ist, die Heizung zu Hause nicht auf volle Pulle läuft, kein Schneematsch rumliegt und es nicht bitterkalt ist, bin ich trotzdem genervt vom Winter. Ich mag es nicht, mich jeden morgen dick einzupacken und mich mit kalter, laufender Nase auf den Weg zur Arbeit zu machen. Da träume ich mich lieber irgendwo in den Süden, nach Spanien, Italien oder Frankreich. Vielleicht helfen mir diese zauberhaften Tartelettes dabei meine Vorstellungskraft zu verstärken. Hmmm, ich kann schon fast die warme Sonne auf meinem Gesicht spüren. Sommer, komm schnell wieder!

IMG_3845

Rezept für 4-5 Tomaten-Tartelettes mit Ziegenkäse

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • etwas Butter zum Einfetten
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 3 Eier
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 EL Lavendelblüten 1A
  • 2 Zweige Thymian
  • einige Spritzer Zitronensaft
  • Salz & Pfeffer
  • 250g Cherry-Tomaten
  • 100g Ziegenfrischkäse

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Tartelettes-Formen mit Butter einfetten. Den Blätterteig ausrollen und mit dem Nudelholz noch etwas dünner ausrollen. Kreise ausschneiden, die etwas größer als die Formen sind, damit auch der Rand bedeckt ist und diese vorsichtig in die Form drücken. Thymianblätter abzupfen.

Sahne, Eier, Olivenöl, Lavendelblüten, Thymianblätter, Zitronensaft, Salz und Pfeffer gut verrühren. Die Tomaten gleichmäßig auf dem Blätterteig verteilen und die Eiersahne darüber gießen. Den Ziegenfrischkäse zwischen den Fingern zerbröseln und über die Tartelettes streuen. Das Ganze für ca. 25 Minuten im Ofen goldbraun backen.

IMG_3853

IMG_3858  IMG_3847  IMG_3863

IMG_3849

Was vertreibt denn euren Winterblues? Oder habt ihr vielleicht gar keinen, weil der Winter eure liebste Jahreszeit ist?

Habt noch einen schönen Tag und liebe Grüße

Nasti

Kommentar verfassen

