Post aus meiner Küche zum 1.Advent

Sooo, die liebe Tonia von tonerlswelt hat mein Päckchen erhalten und hat sich anscheinend sehr gefreut. Für alle, die gar nicht wissen, was „Post aus meiner Küche“ eigentlich ist, erkläre ich das mal ganz kurz. „PamK“ wurde von den bezaubernden Blogger-Mädels Jeanny, Rike und Clara ins Leben gerufen, mit dem Ziel Köstlichkeiten aus der Küche miteinander zu teilen. In regelmäßigen Abständen gibt es ein Thema, dieses Mal „Lasst uns froh und lecker sein“, zu dem man fleißig in der Küche werkeln kann. Um mitzumachen meldet man sich auf der Homepage an und bekommt einen Tauschpartner zugelost, den man dann mit seinen Küchenschätzen beschickt und beschenkt. Ich habe das zweite Mal mitgemacht und wie ihr schon wisst, war Tonia meine Tauschpartnerin. Es ist einfach ein ganz tolles Projekt, welches den grauen Alltag ein bisschen schöner macht. Bei der nächsten Tauschrunde seid ihr auch dabei oder?

Natürlich möchte ich euch nicht vorenthalten, was ich verschickt habe.

IMG_3610

  • Schoko-Candy Cane-Cookies
  • beschwipste Cantuccini mit Cranberries
  • Homemade Kakao

Rezept für 8-10 Schoko-Candy Cane-Cookies

  • 225g Zartbitterschoki
  • 50g Butter
  • 45g Mehl
  • 1/4 TL Backpulver
  • 1/4 TL salz
  • 2 Eier
  • 95g braunen Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 100g Vollmilchschoki
  • 1-2 Zuckerstangen

Zartbitterschoki und Butter im Wasserbad schmelzen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen und beiseite stellen. Eier, Zucker und Vanilleextrakt sehr schaumig schlagen, ruhig mehrere Minuten lang mit dem Handrührgerät rühren. Butterschokomischung und die Mehlmischung dazugeben und rühren bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Den Teig 15 Minuten in der Schüssel ruhen lassen.

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und für jeden Cookie zwei EL Teig auf das Backblech setzen. Zwischen den Cookies etwas Abstand lassen, damit sie nicht zusammen backen. Für 8-10 Minuten backen und danach gut abkühlen lassen. Die Cookies sollten jetzt idealerweise noch relativ weich sein.

Die Vollmilchschoki im Wasserbad schmelzen. Währenddessen die Zuckerstangen zerstoßen. Ich habe sie in einen Gefrierbeutel gefüllt und mit einem Nudelholz darüber gerollt. Dies war allerdings nicht so ideal, da die Krümel der Zuckerstangen doch sehr scharfkantig waren und Löcher in den Beutel gerissen haben. Ich habe sie dann in einem hohen Gefäß mit einem Stößel zerkleinert.

Eine Hälfte des Cookies in die geschmolzene Schokolade tauchen und mit den Zuckerstangenkrümeln bestreuen. Auf einem Kuchenrost oder Backpapier trocknen lassen. Gut verschlossen, halten sich die Cookies mehrere Tage.

IMG_3588

IMG_3591

Rezept für 20 beschwipste Cantuccini mit Cranberries

Ihr erinnert euch sicher, dass ich hier schon einmal Cantuccini gemacht habe. Für diese Variante ersetzt ihr einfach die Mandeln durch 100g Cranberries und fügt noch 50ml Rotwein zum Teig hinzu. Die Zubereitung ist die gleiche.

IMG_3614

IMG_3620   IMG_3605   IMG_3618

Rezept für eine Tasse Homemade Kakao

  • kleines Glas 150-200ml
  • 30g Vollmilchpulver
  • 15g ungesüßtes, hochwertiges Kakaopulver
  • 10g Schokotröpchen
  • 1 Prise Salz
  • 25g Puderzucker
  • 30g Minimarshmallows

Die Zutaten der Reihe nach im Glas aufschichten und gut verschließen. Der Kakao wird mit 250ml kochendem Wasser aufgegossen und reicht für eine große Tasse.

IMG_3606

IMG_3603

Vielleicht konnte ich euch ja zur einen oder anderen Geschenkidee für Weihnachten inspirieren. Selbstgemachtes unter dem Weihnachtsbaum erfreut doch häufig am meisten oder?

Ihr Lieben, ich wünsche euch einen wunderbaren 1. Advent und ein paar schöne Stunden mit euren Liebsten. Am Donnerstag habe ich einen kleinen Gastpost von Fräulein S. für euch, in dem sie euch verrät, wie man den Sommer konservieren kann.

Liebe Grüße,

Nasti

4 Gedanken zu “Post aus meiner Küche zum 1.Advent

  1. hey, bin gerade durch zufall auf diesen süßen, tollen blog gestoßen und würde gerne wissen, wie groß das weck glas für den homemade kakao war 🙂 werde dann demnächst mal loszuckeln und mir welche besorgen 🙂 lg imke

    • Liebe Imke, schön dass du hergefunden hast :).

      Für den Kakao habe ich ein 200ml Weckglas genommen. Das habe ich bei Butlers gekauft, falls dir das hilft.
      Vielleicht schaust du ja in Zukunft öfters vorbei…würd mich freuen.

      Liebe Grüße Nasti

      • super danke 🙂 da werde ich am wochenende gleich mal vorbeischauen, falls xaver es denn zulässt 😉 ❤ lg imke

Kommentar verfassen

